Pastoraler Weg

Wie geht es weiter?

 Am Anfang eines neuen Jahres stehen Pläne für die Zukunft. Das gilt auch für unsere Pfarrgemeinden. Im Bistum Mainz hat die zweite Phase des Pastoralen Weges begonnen. Für uns bedeutet dies, dass alle katholischen Pfarrgemeinden in Rödermark und Rodgau nun zum Pastoralraum Rodgau-Rödermark gehören und in den kommenden Jahren zu einer Pfarrei zusammenwachsen sollen.
Wie das kirchliche Leben innerhalb des Pastoralraums gestaltet werden wird, liegt zu großen Teilen in der Verantwortung der Gemeindemitglieder.
So wie in den vergangenen Jahren Ehrenamtliche durch ihr Engagement, ihre Ideen und ihren Einsatz, die Pfarrgemeinde vor Ort geprägt und gestaltet haben, gilt es nun gemeinsam zu überlegen, wie die einzelnen Gemeinden lebendig bleiben können und zugleich Teil eines größeren Ganzen werden.

Im November hat sich als wichtiges Gremium die Pastoralraumkonferenz konstituiert, in der Ehren- und Hauptamtliche aller 6 Pfarrgemeinden, sowie der anderen Kirchorte und Verbände vertreten sind. Als Leitung der Pastoralraumkonferenz wurde aus den Reihen der Mitglieder die sogenannte Steuerungsgruppe gewählt.

In einem nächsten Schritt sollen Projektgruppen gebildet werden, die sich mit den entscheidenden Fragen auf dem Weg der Pfarreiwerdung inhaltlich auseinandersetzen und die Vorlagen für das pastorale Konzept des Pastoralraums erarbeiten.

Am Beginn des Weges stehen viele neue Begrifflichkeiten und Strukturen, die fremd sind. Deshalb lädt die Steuerungsgruppe alle Interessierten zu einem Informationsabend ein, der die dadurch entstehenden Fragen aufgreift:

  • Was sind die Aufgaben der Pastoralraumkonferenz? Wer gehört dazu? Wie wurden die Mitglieder der Pastoralraumkonferenz bestimmt?
  • Wer gehört zur Steuerungsgruppe?
  • Welche Projektgruppen werden gebildet? Was sind die konkreten Aufgabenstellungen für die Projektgruppen?
  • Wer ist mit uns innerhalb des Pastoralraums alles auf dem Weg?
  • Wie kann ich mich mit meinen konkreten Fragen und Ideen einbringen?

Der Abend bietet Information, Austausch und Begegnung. Der Schwerpunkt wird auf den Projektgruppen liegen.

Alle Interessierten sind willkommen, unabhängig davon, ob sie sich persönlich einbringen möchten oder lediglich informieren.

Damit für niemanden die Anfahrt zu weit ist, wird der Informationsabend zweimal angeboten:

Montag, 23. Januar 2023, 20.00 Uhr, Gemeindezentrum Sankt Gallus, Rödermark-Urberach

Montag, 30. Januar 2023, 20.00 Uhr, Haus Sankt Peter, Rodgau- Weiskirchen

Herzliche Einladung!

Andrea Köneke, Koordinatorin im Pastoralraum

Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung: andrea.koeneke@bistum-mainz.de

Weitere Informationen finden Sie im Internet: https://bistummainz.de > pastoraler-weg