Sakramente - Themen des Lebens

Im Leben eines jeden Menschen gibt es Wendepunkte, Augenblicke in denen wir erahnen, es muss noch etwas Größeres, Ewiges geben. Das kann die Geburt des eigenen Kindes sein, die uns staunen lässt angesichts des Wunders einen so kleinen Menschen in Händen zu halten.
Auch Krankheit oder der  Tod eines lieben Menschen werfen oft Fragen nach dem Sinn des Lebens auf. Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wir spüren, dass es noch etwas Größeres, Ewiges geben muss. Wir nennen es “Himmel” oder “Reich Gottes”.              
In unserer Kirche haben wir einen Schatz an heiligen Zeichen, die Sakramente, die uns in entscheidenden Momenten, in seelischer Not oder Krankheit, aber auch im Alltag Zeichen der Liebe und Nähe Gottes sind. Sie lassen uns eine große Gemeinschaft erfahren und die Gewissheit: Wir sind nicht allein. Gott ist mit uns in unserem Leben.

»Mein Kind taufen lassen
Die Taufe ist das Sakrament der Aufnahme in die Gemeinde.
Hier finden Sie alle Informationen zur Taufe in unserer Gemeinde.
Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

» hier erfahren Sie mehr

Mein Kind geht zur ersten Kommunion
Jedes Jahr im Frühling freuen wir uns auf dieses schöne Fest, das bei uns gewöhnlich am
1. Sonntag (Weißer Sonntag) und am 2. Sonntag nach Ostern gefeiert wird.

» hier erfahren Sie mehr

Mich firmen lassen

Sich firmen lassen bedeutet, ich entscheide mich ganz bewusst für ein Leben aus dem Glauben an Jesus Christus?
Dies ist allein deine Entscheidung!

» hier erfährst du mehr

Unser Ja-Wort geben und kirchlich heiraten

Die Hochzeit ist ein besonderer Tag und ein besonderes Sakrament, das braucht Vorbereitung.
Vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin.

» hier erfahren Sie mehr

Krankenkommunion und Krankensalbung

Die Krankensalbung ist das Sakrament in schweren Lebenssituationen.
Gerne bringen wir Ihnen auch die Krankenkommunion, wenn Sie das wünschen.

» hier erfahren Sie mehr

Beichte und Versöhnung

Belastendes von der Seele reden, inneren Frieden wiederfinden, das kann gut tun und neue Sichtweisen eröffnen.

» hier erfahren Sie mehr