Kindertagesstätte
Sankt Nikolaus

Herzlich Willkommen!

Wir sind die Katholische Kindertagesstätte Sankt Nikolaus in der Pfarrei Sankt Nikolaus in Rodgau Jügesheim.
Kinder von 110 Familien im Alter von 2-10 Jahren sind täglich bei uns.
Auch Kinder mit einem besonderen Betreuungsbedarf sind bei uns willkommen.
Wir arbeiten in Bildungsräumen.

Möchten Sie mehr über das Konzept erfahren?

Unser Leitbild

Christliches Profil:

Unsere Arbeit orientiert sich an den Grundaussagen des christlichen Menschenbildes.
Wir sehen uns Menschen als Geschöpfe und Ebenbilder Gottes mit unantastbarer Würde.
Jeder Mensch ist ein Geschenk Gottes und somit einmalig.
Im Hinblick auf diese Wertschätzung und Achtung untereinander ist es wichtig, alle Kinder, Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als von Gott geliebt anzuerkennen und anzunehmen. 
Als Einrichtung in Trägerschaft der Kath. Kirchengemeinde Sankt Nikolaus in Jügesheim ist die frohe Botschaft Jesu Christi das Fundament unseres Glaubens.

“Dies leben wir in einem fairen und geschwisterlichen Miteinander aller.” 
(Selbstverständnis der Kath. Pfarrei St. Nikolaus Jügesheim)

Unser Auftrag:

„Als katholische Einrichtung werden wir in der Wahrnehmung des Bildungs- und Erziehungsauftrages sowie in der Haltung gegenüber Kindern und Eltern von unserem christlichen Menschenbild mit seinen Wertvorstellungen geleitet.“
(Pastorale Richtlinien der Diözese Mainz)

Unser Auftrag besteht darin, jedes Kind in seiner Persönlichkeit anzunehmen, seine individuellen Fähigkeiten und Begabungen wahrzunehmen und ganzheitlich zu fördern.
„Ich darf sein wie ich bin und werden wie ich sein kann“ verlangt eine Haltung jedes einzelnen Mitarbeiters, jeder einzelnen Mitarbeiterin, die geprägt ist von gegenseitiger Wertschätzung, Vertrauen, Respekt und Akzeptanz.

Unsere Arbeit in der Kath. Kindertagesstätte St. Nikolaus unterstützt und ergänzt die Erziehung, Bildung und Betreuung im Elternhaus.
Diesen Auftrag erfüllen wir nach den Vorgaben der pastoralen Richtlinien des Bistums Mainz, nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan und nach dem KJHG (Kinder- und Jugendhilfegesetz).