Katholische Öffentliche Bücherei Dudenhofen

Die Bücherei ist
ab dem 16. Dezember 2020
bis zum 10. Januar 2021
geschlossen.

Wir wünschen unseren Lesern frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Die Öffnungszeiten sind sonntags von 10 – 12 Uhr und donnerstags von 16 – 18 Uhr.

In den hessischen Schulferien ist die Bücherei geschlossen – am ersten und letzten Sonntag der Ferien aber geöffnet.

Die Bücherei finden Sie im Untergeschoß des Martin-Luther-King-Hauses, direkt neben der Kirche St. Marien in der Georg-August-Zinn-Straße.

KöB

Am 24. April 2020 wurde die Katholische öffentliche Bücherei Dudenhofen 37 Jahre alt. Entstanden ist sie damals durch ein Projekt zweier Jugend-Gruppen der KJG-Dudenhofen.

1983 lag der Schwerpunkt ausschließlich auf dem Kinder- und Jugendbereich. Heute zeichnet sich die Bücherei, insbesondere seitdem sie 2010 Mitglied der Rodgauer Stadtbüchereien wurde, durch einen sehr aktuellen Buchbestand aus.

Dem Trend folgend, gibt es auch sehr viele Hörbücher und Spiele zum Ausleihen.

Zurzeit besteht das Büchereiteam aus 8 Mitgliedern: Leonore Fuhrmann, Elora und Susanne Gertler, Hannelore Klein, Belinda Seum, Martina Stumpf, Christiane und Klaus Wehrle.

Hauptaufgabe des Teams ist es, Medien zu verleihen und Buchliebhaber zu beraten.

Im Laufe eines Jahres werden ungefähr 300 Medien (Bücher, CDs, Spiele, …) neu eingestellt und ebenso viele aus dem Bestand genommen.

Seit vielen Jahren veranstalten wir Kriminächte (auch Open-Air im Pfarrgarten) und zum Ende des Jahres laden wir zu einer Veranstaltung „Lesen mit Musik“ ein.

Mitmachen kann jeder, der Interesse und Spaß an Büchern und anderen Medien hat. Das nette KöB-Team freut sich auf Unterstützung, gerne auch von „jungen Leuten“. Kontakt ist während unserer Öffnungszeiten möglich.

Das Team trifft sich regelmäßig, um Organisatorisches zu besprechen oder aber einfach mal in gemütlicher Runde.

Informationen gibt es während der Öffnungszeiten oder direkt bei Klaus oder Christiane Wehrle, Tel. 06106/13656.