Zur ersten Kommunion gehen
In der Regel gehen Kinder der 3. Klasse zur ersten heiligen Kommunion.
Wir schreiben alle Kinder an, die von ihrem Geburtsdatum her rechnerisch in die dritte Klasse gehen und in Dudenhofen oder Jügesheim als römisch-katholisch gemeldet sind.
Wenn Sie in einem anderen Ortsteil wohnen oder ihr Kind nicht katholisch getauft ist, wenn Ihr Kind in der Vorklasse war, ein Kannkind ist oder eine Klasse übersprungen oder wiederholt hat, melden Sie sich bitte direkt bei uns. Vermutlich werden Sie nicht automatisch angeschrieben.
Selbstverständlich können auch ältere Kinder zur Erstkommunion gehen. Immer wieder nehmen auch Kinder an der Erstkommunionvorbereitung teil, die erst noch getauft werden und dann zur ersten heiligen Kommunion gehen.
Damit wir alle für die Zukunft besser planen können, haben wir im Pastoralraum Rodgau-Rödermark für die Erstkommuniontermine 2025 folgende Absprachen getroffen:
Dudenhofen: 04.05.25
Jügesheim: Wochenende 10./11.05.25
Nieder-Roden: 25.05.25
Ober-Roden: 01.06.25
Urberach: 29.06.26
Bei einem Elternabend möchten wir unser Kurskonzept, dass für jeden Monat folgende Bausteine vorsieht, vorstellen:
Baustein: Einführung in das Thema des Monats
Baustein: Mit-Mach-Aktion in der Familie
Baustein: Vertiefung
Der Informationselternabend findet statt am 1.10.24 um 19.30 Uhr im Haus der Begegnung in Jügesheim.
Einen weiteren Info-Elternabend gibt es am 30.9.24 um 19.30 Uhr im Pfarrheim St. Matthias in Nieder-Roden, falls Sie am 1.10. verhindert sind.
Über den konkreten Weg der Erstkommunionvorbereitung und die genauen Tage und Uhrzeiten informieren wir die Familien vor den Herbstferien 2024.
Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen haben!
Cäcilia Hickl und Tanja Bechtloff
Möchten Sie mehr über das Thema Erstkommunion erfahren? Hier gibt es weitere Informationen sowie kleine Erklär-Videos.