Eine Osterkerze entsteht

Die Gruppenleiter*innen der Giesemer Minis berichten:

Traditionell findet sich in der 1. Gruppenleiterrunde im Januar bereits das Thema „Ostern“ auf unserer Tagesordnung. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Planung zur Gestaltung unserer Osterkerze. Es werden Internetseiten, Bücher, Online-Shops und Zeitschriften nach einem passenden Motiv durchsucht. Natürlich darf auch nicht vergessen werden die Osterkerze zu bestellen, damit sie rechtzeitig da ist. Unsere Kerze ist 100 cm x 10 cm groß und wird extra für uns hergestellt. Nachdem die ersten Motive gefunden wurden, geht es nun in die Abstimmung zwischen uns Gruppenleiter*innen. Sobald wir eine Auswahl getroffen haben, wird zunächst eine maßstabsgetreue Vorlage auf Papier gezeichnet. Unser diesjähriges Kreativteam, bestehend aus Therese Hose und Sanja Löw, hat sich in diesem Jahr dazu entschieden hauptsächlich mit Wachsfarben zu arbeiten, da dies mehr Gestaltungsfreiraum gibt.

Wenn wir Gruppenleiter*innen dann an einem Abend zusammenkommen und die Kerze gemeinsam basteln, beginnt für uns auch die „heiße“ Phase der Ostervorbereitung. Neben den vielen Gottesdiensten, an denen wir mit dabei sind, haben wir auch unsere Nachtanbetung an Gründonnerstag. Das Basteln der Osterkerze lässt uns nochmal innehalten, um gestärkt in die Karwoche zu gehen.

Nachdem nun unser Motiv auf die Kerze gebracht wurde, werden mit einem heißen Draht die Löcher für die 5 Nägel in die Kerze gemacht. In die Löcher kommt jeweils ein Weihrauchkorn. Die Nägel selbst kommen dann erst in der Osternacht in die Kerze.

Nun ist alles so vorbereitet, dass mit dem ersten „Lumen Christi“-Ruf die Osterkerze in unsere schöne Kirche St. Nikolaus getragen werden kann und sie mit ihrem Licht die dunkle Kirche erhellt. Das Feuer der Osterkerze symbolisiert den auferstandenen Christus. Diese frohe Botschaft wird durch die Weitergabe des Lichts, von unserer Osterkerze ausgehend, an die Gemeinde weitergetragen. Eine dunkle Kirche, die durch die Verbindung der Gemeinde immer heller wird.

Wer wissen möchte, wie die Kerze in diesem Jahr aussieht und welches Motiv sie trägt, kann dieses ab der Osternacht sehen, in der sie dann ihren Platz neben dem Altar findet.