Vom Kindergarten in den Ruhestand

Nach über 35 Jahren engagierter Tätigkeit in der Katholischen Kindertagesstätte Sankt Nikolaus beginnt für
Franziska Berblinger-Wolf nun der Ruhestand.

 

1988 kam sie als Erzieherin in die Kindertagesstätte Sankt Nikolaus. Die Leitung der Einrichtung übernahm sie 1991. In ihrer Zeit als Kindertagesstätten-Leiterin war sie 1995-1997 für den Neubau der Kindertagesstätte in der Landwehrstraße mitverantwortlich. Die offizielle Verabschiedung in den Ruhestand erfolgte im Rahmen eines Festgottesdienstes am 14. Januar 2024 in Sankt Nikolaus. Erzieher*innen und Kinder der Kindertagesstätte gestalteten mit Musik und Gesang den Festgottesdienst mit.

 

Pastoralreferentin Andrea Köneke band in ihrer Statio das Tagesevangelium mit ein und dankte Franziska Berblinger-Wolf für Ihre wertschätzende Haltung gegenüber den Kindern, Eltern und dem Team. „Mit ihrer Spiritualität hat sie vielen Kindern einen frohen Zugang zum christlichen Glauben und zu Gott ermöglicht. Sie prägte die Kindertagesstätte als Kirchort und lebendigen Teil der Pfarrgemeinde St. Nikolaus“, so Andrea Köneke.

 

Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Yvonne Hartelt dankte ebenfalls Franziska Berblinger-Wolf. „Sie haben einen wesentlichen Beitrag zum Leben und zum Glauben unserer Kinder geleistet. Die Zusammenarbeit im Pfarrgemeinderat war immer respektvoll, wertschätzend und anerkennend. Als ehrenamtliche Mitarbeiterin werden Sie uns in der Steuerungsgruppe der Pastoralraumkonferenz erhalten bleiben,“ so die Pfarrgemeinderatsvorsitzende.

Die Nachfolge von Frau Berblinger-Wolf als Leitung der Kindertagesstätte tritt Anke Lehr an, die bereits seit 1997 als Erzieherin in Sankt Nikolaus tätig ist.

Symbolisch übergab Franziska Berblinger-Wolf den Kita-Schlüssel an ihre Nachfolgerin.