Ministrant*innen

Wir sind…
…die Ministrant*innen der katholischen Kirchen St. Nikolaus (Jügesheim) und St. Marien (Dudenhofen). Mit unseren vielen aktiven Ministrant*innen gehören wir zu einer Gemeinschaft von insgesamt 36.000 jungen Menschen in Deutschland, die sich nach der Kommunion entschieden haben, dieser Gruppe beizutreten. Von 9 bis 25 Jahren ist dabei nahezu jede Altersgruppe vertreten. Wie lange es uns Messdiener*innen in der heutigen Form an unseren Kirchen gibt, lässt sich übrigens nicht genau sagen. Den eigentlichen Ministrant*innendienst gibt es aber schon ewig und das Ausführen und Bewahren dieser Tradition macht ihn so besonders.

Was machen wir?
Abgeleitet vom Wort Ministrant*in, unterstützen wir den Pfarrer während den Gottesdiensten: z. B. leuchten wir das Evangelium, reichen ihm Kelch und Schale für die Kommunion, tragen Kreuz und Fahne bei feierlichen Gottesdiensten und sorgen u. a. auch für den würzigen Weihrauchgeruch an besonderen Festtagen. Natürlich kommen wir, außer zu unseren „dienstlichen“ Aufgaben, auch für gemeinschaftliche Aktionen zusammen. Neben wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden, in denen Gottesdienstabläufe geübt und Spiele gespielt werden, gibt es auch von den Gruppenleiter*innen geplante Aktionstage, mit z. B. Ausflügen in den Zoo oder die Lochmühle.

Wer kann alles mitmachen?
Jede*r, der*die Lust hat! Voraussetzung ist, dass die Kommunion abgeschlossen wurde. Wir freuen uns immer über neuen Zuwachs und nehmen jeden herzlich in unserer Gemeinschaft auf. Je größer die Gruppe, desto mehr Spaß macht es.

Woher kann ich mehr Infos bekommen?
Wenn euer Interesse geweckt ist oder/und euch Fragen zum Ministrant*innendienst in den Sinn gekommen sind, dann könnt ihr euch an unsere Oberministrant*innen wenden oder an jeden andere*n Ministrant*in, die/den ihr vielleicht aus eurem Freundeskreis kennt.
Für die Neugierigen: Ihr könnt auch nach dem Gottesdienst in die Sakristei kommen und uns direkt Fragen. Keine Sorge, wir beißen nicht. 😉

Eure Ansprechpartner*innen

Ministrant*innen
St. Nikolaus

Leon Fischer
Oberministrant
06106 / 6288038
Leon.Fischer@giesemer-minis.de
www.giesemer-minis.de

Ministrant*innen
St. Marien

Simon Weiß
Oberministrant
0175 / 5170198
Simon.Weiss@dudenhoefer-minis.de