Renovierung 2006 - 2008

Unter der Leitung von Pfarrer Wendelin Meissner plante der Verwaltungsrat die Renovierungsmaßnahmen der Kirche St. Marien, gemeinsam mit dem Architekten Stephan Mathes aus Rodgau und dem Bauamt des Bistums Mainz im Herbst 2005.

Es gab drei Bauabschnitte:
1. Kirchengebäude (Dach, Fenster, Außenanstrich, etc.)
2.
Innenraumgestaltung, Technischer Ausbau (Heizung, Beleuchtung, Akustikanlage, Bänke, etc.)
3.
Sakristei und Empore.

Der erste Bauabschnitt wurde Ende Oktober 2005 abgeschlossen, der zweite Ende 2006 und der dritte Ende 2007.

Während dieser Zeit fanden die Gottesdienste im großen Saal des Martin-Luther-King-Hauses statt.

Die Gesamtkosten für die Renovierung lagen bei knapp über einer halben Million Euro. Das Bistum Mainz hatte eine Zuwendung in Höhe von 178.000 Euro gegeben, die Stadt Rodgau einen Zuschuss in Höhe von 15.000 Euro.

Nach Abschluss des kompletten Projektes im Sommer 2007 verblieben rund 200.000 bis 220.000 Euro, die getilgt werden mussten. Das Spendenaufkommen der letzten Jahre zugrunde gelegt, rechnete der Verwaltungsrat mit einer Tilgungsdauer von 6 bis 7 Jahren.

Eine neue Heizung für die Kirche wurde unter der Bodenplatte verlegt, die Blitzschutzanlage, Liednummernanzeige und Akustik-Anlage wurden erneuert. Der Boden wurde gedämmt, neu gefliest und heller Holzboden unter den Holzbänken verlegt. Die Holzbänke wurden aufgearbeitet und mit neuen Sitzkissen versehen. Neben der Dach-Renovierung wurde auch die Decke im Bereich des Dachstuhls gedämmt, wobei die stuckartige Struktur erhalten geblieben ist. Alle Fenster wurden mit Verbundglasscheiben versehen, was zu mehr Isolierung und somit zu Einsparungen beim Energieverbrauch führte. Zartes Gelb und helles Grau verbinden sich beim Wandanstrich.

Der ursprünglich als Resonanzraum dienende Abschluss zwischen der Orgel und der nördlichen Außenwand wurde abgerissen. Nicht nur die Akustik wurde dadurch verbessert, auch die Helligkeit im Kirchenraum.

Die ersten Klänge der gereinigten Orgel ertönten pünktlich zum Pfarrfest Ende Juni durch die renovierte Kirche.

Die bereits ausgesuchten Deckenlampen kamen im September. Damit war die im Frühjahr 2006 begonnene Renovierung von St. Marien abgeschlossen.