Kerbgottesdienst vom 03.09.2022

Zum Abschluss des Festjahres zum 150-jährigen Jubiläum von St. Nikolaus wurde in dem Kerbgottesdienst am 03.09.2022 diesem besonderen Ereignis gedacht.

 

Mit dem Lied „ein Haus voll Glorie schauet weit über alle Land (Gotteslob Nr. 478) wurde der Gottesdienst eröffnet.

In seiner Predigt nahm Pater John-Peter Bezug auf das Gebet „Die Kunst der kleinen Schritte“ von Antoine de Saint-Exupéry, dem Autor des Buches „Der kleine Prinz“. 

 

In seiner Predigt nahm Pater John-Peter Bezug auf das Gebet „Die Kunst der kleinen Schritte“ von Antoine de Saint-Exupéry, dem Autor des Buches „Der kleine Prinz“. Übertragen auf das aktuelle Evangelium nach Lukas bedeutet dies: das Gebet der kleinen Schritte, die sowohl im Kindesalter aber auch im hohen Alter von Bedeutung sind. Er schloss seine Predigt mit den Worten von Antoine de Saint-Exupéry: „gib mir nichts, was ich mir wünsche, sondern das, was ich brauche und lehre uns dabei die Kunst der kleinen Schritte“.

 

Im zweiten Teil des Festgottesdienstes berichtete der stellvertretende Oberministrant Thorbjörn von Wirth über die Aktivitäten in der Ferienfreizeit der Jügesheimer Ministranten, an der 18 Kinder teilnahmen. Er dankte dabei den Eltern und allen, die an dieser Freizeit teilgenommen und mit ihrer Mithilfe erst ermöglicht hatten. 

 

In diesem Rahmen gratulierte er auch 8 Ministranten für 5 Jahre 

 

 

sowie Felix Keller und Oberministrant Leon Fischer für jeweils 15 Jahre Dienst am Altar in St. Nikolaus.
Als Geschenk erhielten alle eine Urkunde vom Bistum Mainz.

 

Als weiteren Höhepunkt des Kerbgottesdienstes stellte Pastoralreferentin Andrea Köneke das Festbuch mit dem Motto „Damals wie heute – gemeinsam Glauben leben“ zum 150-jährigen Jubiläum vor. Es spiegelt die Vielfältigkeit und die Besonderheiten einer lebendigen Pfarrgemeinde wider. Mit vielen wertvollen Bildern und ausführlichen Texten wird darin auf die Geschichte des Kirchenbaues, die Entstehung der Pfarrgemeinde sowie auf die einzelnen Pfarrgruppen, die bis heute aktiv sind, eingegangen.

Im Anschluss an den Gottesdienst konnte das Festbuch im Pfarrgarten erworben werden.

Weitere Termine zum Kauf des Buches sind der 05.09.2022 von 18.00 – 19.00 Uhr und Samstag, der 10.09.2022 von 10.00 – 12.00 Uhr jeweils im Haus der Begegnung (Untergeschoss).

Darüber hinaus veröffentlichen wir auf unserer Homepage, im Schaukasten an der Kirche oder im Nikolausboten die nächsten Ausgabetermine. Zusätzlich besteht die Möglichkeit während der Öffnungszeiten in der Bücherei im HdB und im Pfarrbüro das Festbuch zu erwerben.