Danke-Schön-Abend für Ehrenamtliche

Am Freitag, den 18. November 2022 feierten unsere beiden Pfarrgemeinden den diesjährigen Danke-Schön-Abend.
Es war bereits der 12. in dieser Form.

Nach dem feierlichen Dank-Gottesdienst in St. Nikolaus, der von Pfarrer Kotschner und Pater John-Peter zelebriert wurde, traf man sich im und hinter dem Haus der Begegnung zu einem gemütlichen Austausch.

In ihrer Rede bedankte sich die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Yvonne Hartelt, bei allen, die sich schon seit vielen Jahren in den beiden Pfarrgemeinden ehrenamtlich und hauptamtlich engagieren.
Sie wies daraufhin, dass ohne diesen Einsatz so ein vielfältiges Gemeindeleben nicht möglich wäre und, dass der Puls unserer Pfarreien nur durch den Einsatz vieler ehrenamtlicher und hauptamtlicher Kräfte so lebendig schlägt.
In ihrem Rückblick über die letzten 12 Jahre erinnerte sie ua. an den ersten Danke-Schön-Abend im Jahre 2010, die Priesterweihe von Sebastian Goldner im Jahre 2011, 100 Jahre Kita St. Nikolaus und die Priesterweihe von Martin Sahm 2012, das goldene Priesterjubiläum von Pfarrer Meissner und Pfarrer Kotschner 2015, die schweren Sturmschäden am 18.08.2019, die Verabschiedung von Pfarrer Meissner in den Ruhestand und die Einführung von Pater John-Peter in die Gemeinde im gleichen Jahr, das feiern der Gottesdienste, bedingt durch Corona, mit YouTube vor zwei Jahren, das Weihejubiläum 150 Jahre St. Nikolaus im vergangenen Jahr sowie die Eröffnung des Pfarrgartens in Jügesheim, die Pflanzung des von Pfarrer Meissner gewünschten Blauglockenbaumes in Dudenhofen und den Abschied von Pfarrer Meissner in diesem Jahr.

Sie schloss ihre Dankesrede mit einem Zitat von Monsignore Prof. Dr. Konrad Schmidt:

„Ehrenamt ist wie ein kleiner Stein,
der unscheinbar am Wegrand liegt.
Kommt er aber ins Rollen,
kann er eine gewaltige Lawine auslösen.“

Vielen Dank für Ihr Engagement!