Mit Christus sind wir unterwegs

Liebe Gemeinde,

mit Christus sind wir unterwegs. Mit ihm erstürmen wir Gipfel und mit ihm gehen wir durch die dunklen Täler auch unseres Lebens. Und wir begleiten Jesus in der Karwoche – in seinem Leiden, in seinen Ängsten, bis hin zum Tod am Kreuz.

Jesus sagt: „Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe!“ Sind wir uns bewusst, dass Gott beim Empfang der Heiligen Eucharistie mitten unter uns – ja, in uns wohnt?

Die Jünger von Emmaus hatten es seinerzeit viel schwerer. Sie glaubten der Nachricht von der Auferstehung Jesu von den Toten nicht. Deshalb erkannten sie auch den Fremden nicht, der sie ein Stück des Weges begleitete. Und als sie das Dorf erreicht hatten, sagten die Jünger:
„Bleib doch bei uns, denn es wird bald Abend, der Tag hat sich schon geneigt.“ Und erst als Jesus das Brot segnete und es brach, gingen ihnen die Augen auf. „Brannte uns nicht das Herz in der Brust, als er unterwegs mit uns redete?“

Die Emmaus-Jünger erkannten Jesus nicht, denn der Auferstandene war verklärt, er lebt in einer anderen Dimension. Er lebt weiter in uns.

Der Apostel Paulus erklärt es so, der Leib Christi sind wir. Der Geist Jesu lebt in uns Menschen weiter – wir sind jetzt sein Leib – seine Hände – seine Füße – seine Augen und sein Mund. Wir haben seine Botschaft weiterzutragen. Christus lebt durch uns. Bei jeder Feier der Heiligen Eucharistie vollzieht sich das Osterfest. Aus Liebe zu den Menschen opfert Gott sein Sohn am Kreuz, um uns zu erlösen. „Das ist die christliche Hoffnung: Die Zukunft liegt in Gottes Hand.“ (Papst Franziskus)

Lobet und preiset den Herrn – Halleluja – Christus ist auferstanden von den Toten – Halleluja!
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Osterfest.

Im Namen des Pastoralteams Rodgau/Rödermark
Pater Moncy Vadakara MCBS
Pfarrvikar