Pfarrgemeinderatswahl 16./17.03.2024

Kirche heute - Kirche morgen. Kirche in Vielfalt gestalten

Unter dem Motto “Kirche heute – Kirche morgen. Kirche in Vielfalt gestalten.” werden am 16. und 17. März 2024 in den katholischen Pfarrgemeinden des Bistums Mainz die Pfarrgemeinderäte neu gewählt.
Im Rahmen des pastoralen Wegs ermutigt die Pfarreien besonders dazu, Personen zu finden, die nicht nur administrative Aufgaben übernehmen, sondern den Glauben aktiv leben und in die Gemeinschaft einbringen wollen.

Der Pfarrgemeinderat wird für vier Jahre gewählt und hat die Aufgabe, zusammen mit dem Pfarrer und anderen hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Leben in der Pfarrgemeinde mitzugestalten. Damit die Kirche ihren festen Platz im gesellschaftlichen Leben hat, ist die Pfarrgemeinderatsarbeit ein wichtiges Standbein des ehrenamtlichen Engagements.
Auch in den Pfarrgemeinden in Rodgau laufen die Vorbereitungen der Pfarrgemeinderatswahl auf Hochtouren. “Wir suchen engagierte Männer und Frauen, die Freude daran haben, das Leben in der Gemeinde mitzugestalten, die nicht nur administrative Aufgaben übernehmen, sondern den Glauben aktiv leben und in die Gemeinschaft einbringen wollen und ihre Fähigkeiten für die Kirche einzusetzen” betont die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates St. Nikolaus/St. Marien, Yvonne Hartelt. “Der Pfarrgemeinderat vertritt die Interessen der ganzen Gemeinde, deshalb ermuntern wir alle Gemeindemitglieder, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten vorzuschlagen” so Hartelt.

Wahlvorschläge können in den Pfarrbüros (Jügesheim: pfarrbuero@st-nikolaus-rodgau.de, Nieder-Roden: pfarramt@sanktmatthias.de) eingereicht werden.