„Friede sei mit euch! – Salaam!, so grüßen sich die Menschen auf Arabisch und wünschen sich Frieden. Und so grüßen uns auch die Frauen aus dem palästinensischen Weltgebetstagskomitee.
Gemeinsam mit den Komitees aus Österreich und der Schweiz hat das deutsche Weltgebetstagskomitee die Liturgie, die durch das Komitee aus Palästina vorbereitet wurde, in die deutsche Sprache übertragen. Bei der Übertragung des Titels wurde entschieden ein weiteres Zitat aus diesem Text zu wählen: „…durch das Band des Friedens“.
Eine der wichtigsten Aufgaben des Weltgebetstages ist es, die Stimmen der Frauen aus dem aktuellen Weltgebetsland hörbar zu machen, ihnen in geschwisterlicher Solidarität zuzuhören, nahe zu sein und ihre Botschaft zu respektieren.
Wir feiern Gottesdienste am 01. März 2024 in der katholischen Kirche St. Matthias in Nieder-Roden, im evangelischen Gemeindezentrum in Dudenhofen (hier werden im Anschluss an den Gottesdienst Spezialitäten aus Palästina angeboten) und in der evangelischen Emmausgemeinde. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.
Herzliche Einladung!