Am Sonntag, den 24. November 2024, feierten die Pfarrgemeinde St. Nikolaus und St. Marien den Christkönigssonntag. An diesem Sonntag endet das Katholische Kirchenjahr, bevor eine Woche später die Adventszeit beginnt. Eine gute Gelegenheit, um das vergangene (Kirchen)Jahr Revue passieren zu lassen.
Pünktlich zum Glockenschlag um 11 Uhr zogen über 20 Ministrant*innen mit Pater John Peter in die voll besetzte Kirche ein. Viele Ehrenamtliche und Gemeindemitglieder haben an diesem Sonntag an der Messe teilgenommen.
Zu Beginn des Gottesdienstes dankte Pastoralreferentin Andrea Köneke in ihrer Statio allen Ehrenamtlichen und Gruppierungen, die diese Gemeinde lebendig machen.
Sie blickte zurück auf 25 Jahre Dienstzeit in der Pfarrei St. Nikolaus / St. Marien und freute sich darüber, dass einige Ehrenamtliche sie seit Beginn an begleitet haben und noch immer ein Teil der Gemeinde sind, obwohl sie ihr Amt bereits an die jüngere Generation weitergereicht haben.
Für Helena, Johannes, Tim und Paul beginnt an diesem Christkönigssonntag erst ihr Ehrenamt. Die vier wurden feierlich im Rahmen des Gottesdienstes als Ministrant*innen eingeführt und haben ihre Plaketten erhalten.
Der Ausbildungsleiter der Giesemer Minis, Markus Hartmann, beglückwünschte seinen letzten Jahrgang zur Entscheidung Ministrant*in zu werden.
„Das ihr mit dieser Entscheidung nicht alleinsteht, zeigt sich heute mit diesem feierlichen Hochamt ziemlich deutlich. Und das ist nur ein Bruchteil unserer Gemeinschaft über 50 Ministrant*innen in der Gemeinde St. Nikolaus“, so Hartmann.
Wir danken Markus Hartmann für seinen Einsatz und sein Engagement und wünschen seinem Nachfolger Julius Simon viel Erfolg und Freude bei seiner Arbeit.
Nach dem Danklied war es an Yvonne Hartelt, Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, Danke zu sagen. Andrea Köneke hat in den 25 Jahren in unseren Gemeinden viel bewegt und miterlebt.
Deine Fähigkeit, auf Menschen zuzugehen, zuzuhören und ihnen in schwierigen Zeiten beizustehen, ist bewundernswert.
Du zeigst uns, was es bedeutet, den Glauben im Alltag zu leben und die Liebe Gottes weiterzugeben.
Heute möchten wir dir von Herzen danken. Wir danken dir für deine Treue, deinen unermüdlichen Einsatz für unsere Gemeinde.
Wir danken dir für die zahllosen Stunden, die du investiert hast, für die vielen Gespräche, die du geführt hast, und für die unzähligen Male, die du uns ermutigt und unterstützt hast.
Dein Wirken hat tiefe Spuren in unseren Herzen hinterlassen und das Leben vieler Menschen nachhaltig positiv beeinflusst.
Wir freuen uns darauf, auch in den kommenden Jahren gemeinsam mit dir zu wachsen und unseren Glauben zu leben. Möge Gott dich segnen und dir die Kraft und Weisheit geben, deinen Dienst auch in Zukunft mit der gleichen Hingabe und Liebe auszuführen, die du in den vergangenen 25 Jahren gezeigt hast.
Beim anschließenden Begegnungsfest kamen die vielen Ehrenamtlichen im Haus der Begegnung zusammen und konnten sich mit Gulasch- und Kürbissuppe stärken. Anschließend blickte Pater John Peter, untermalt mit Bildern, auf das letzte Jahr zurück.
Es zeigt sich, dass wir eine große und lebendige Gemeinde sind. Viele Aktionen und Veranstaltungen über das ganze Kirchenjahr hinweg und ständig im Wandel. Wir danken allen Ehrenamtlichen für ihren Dienst, ihre Freude und ihr Engagement. Gleichwohl hoffen wir, dass wir diese Freude noch lange spüren können.