Spendenbetrag wurde erreicht!

Dank des „Abbruchkonzerts“ mit Thomas Gabriel konnte das Spendenziel von EUR 80.010 zur Finanzierung der Kosten des Orgelbauers erreicht und sogar noch einen kleinen Puffer für Zusatzarbeiten generiert werden.

Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spendern! 
Es ist heutzutage nicht selbstverständlich, dass eine Pfarrgemeinde wie St. Nikolaus es in so kurzer Zeit schafft eine solche Spendensumme aus eigener Kraft zu generieren und eine Maßnahme zum Erhalt der Orgel zu finanzieren.

Neben den geplanten Kosten es Orgelbauers kommen noch zusätzliche Kosten in Bezug auf Zusatzarbeiten und an der Elektrik der Orgel, wie die Überprüfung der Verkabelung, Wartung und Austausch der historischen Kabel und Schalter, die aus Sicherheitsgründen erforderlich sind. Ferner wurde seitens des Orgelbauers angeraten einen Sonnenschutz für die fehlende Beschattung durch die Kastanien vor der Kirche zu installieren. Diese Zusatzkosten möchten wir weiterhin mit Orgelwein Verkauf und Spenden finanzieren.

Firma Förster & Nikolaus hat mit der Renovierung der historischen Schlimbach-Orgel begonnen und die Offenbach-Post hat ausführlich berichtet: online.de

Mit folgenden Arbeiten ist die Renovierung der Orgel gestartet:
• Der Arbeitsplatz für die Reparatur der Pfeifen wurde im Seitenschiff vor dem Marienaltar eingerichtet.
• Mit dem Lastenaufzug werden die ausgebauten Pfeifen von der Empore für die weitere Bearbeitung ins Kirchenschiff transportiert, um an die Mechanik und Windkanal der Orgel zu gelangen.
• Wenn der Ausbau der Pfeifen abgeschlossen ist, beginnt die Wartung von Mechanik und Luftzuführung/Balg und das „Abstauben“
• Die ausgebauten Pfeifen werden auf den zusammengeschobenen Bänken im Seitenschiff zwischengelagert, um Sie dann in der Werkstatt des Orgelbauers oder direkt vor Ort zu reinigen, zu reparieren.
• In den nächsten Wochen werden dann die Pfeifenlade für die beiden neuen Register vorbereitet und die Mechanik/Pfeifen überholt/repariert.
• Gegen Ende Oktober beginnt der Orgelbauer mit der „Neu-Intonation“ der Pfeifen, d.h. die Pfeifen werden klanglich überprüft und der Ton so angepasst, dass bei jeder der über 1.500 Pfeifen der klang harmonisch und passend zu unserer Orgel ist.

Wir halten Sie auf den Laufenden und freuen uns, über das Interesse an der Orgelbaumaßnahme.