Kleinkinderwort-
gottesdienst
Vorbereitungsteam

Ihre Ansprechpartnerin

Melanie Hörter
06106 / 2593290
– oder kommen Sie nach dem Gottesdienst auf uns zu!

Am ersten Sonntag im Monat findet in unserer Kirche St. Nikolaus um 11.40 Uhr ein ca. dreißigminütiger Wortgottesdienst statt, zu dem schwerpunktmäßig Familien eingeladen sind, deren Kinder noch nicht zur Schule gehen. Im Mittelpunkt steht ein Bibeltext, der kindgerecht erschlossen wird – durch Anschauen, aktives Mittun und Gestalten. Umrahmt wird die Anschauung durch Lieder, Gebete, Fürbitten und Vater unser, um die Kinder an den Aufbau und die Mitfeier des sonntäglichen Gottesdienstes heranzuführen.

Das sind wir:

Ins Leben gerufen wurde der Kleinkinderwortgottesdienst von Müttern, die sich einen altersgerechten Gottesdienst für ihre kleinen Kinder wünschten. Im Laufe der Jahre hat sich das Team verändert, da Mütter und Kinder aus diesem Gottesdienstalter „herausgewachsen“ sind.

Wer kann mitmachen:

Mitmachen kann jeder, der Freude daran hat, gemeinsam mit Kindern den Glauben zu feiern. Wir würden uns sehr über Unterstützung aus der eigentlichen Zielgruppe, den jungen Eltern, freuen.

Wir treffen uns:

Wir treffen uns zwei- bis dreimal im Jahr an einem Abend, um die Gottesdienste der kommenden Monate vorzubereiten.