Vorstellung - Pastoralassistentin Cäcilia Hickl

Liebe Schwestern und Brüder,
liebe Kinder,

mein Name ist Cäcilia Hickl und ich darf ab August für zwei Jahre als Pastoralassistentin in den katholischen Pfarrgemeinden St. Nikolaus und St. Marien hier im Rodgau mitwirken. Es sind die letzten beiden von vier Ausbildungsjahren auf dem Weg zur Pastoralreferentin.

Ich bin 28 Jahre alt und komme ursprünglich aus Mühltal bei Darmstadt und wohne im Augenblick in Darmstadt-Kranichstein. Ich bin viel und gerne draußen unterwegs, mache und höre Musik und verbringe Zeit mit Familie und Freunden. Aus meiner Heimatpfarrei bin ich viel durch das Ehrenamt in Kinder- und Jugendarbeit geprägt, besonders auch durch die Freizeiten.

Nach meinem Abitur an der Edith-Stein-Schule in Darmstadt und einem FÖJ in der Jugendbildungsstätte Windberg/Niederbayern habe ich Katholische Theologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und im Theologischen Studienjahr in Jerusalem studiert. Im September 2020 wurde ich dann in den Pastoralkurs des Bistums Mainz aufgenommen. Neben der Schul- und Predigtausbildung habe ich im ersten Ausbildungsjahr viele Bereiche der Seelsorge kennengelernt und danach in einem Jahr in St. Laurentius, Dreieich praktische Erfahrungen gesammelt.

Ich freue mich auf die kommende Zeit bei und mit Ihnen – auf viele gute Begegnungen, Gespräche, Gottesdienste und ein Stück gemeinsamen Weg!