Pastoraler Weg – Personelle Veränderungen

Bedingt durch den Pastoralen Weg wird es in unserer Gemeinde zu personellen Veränderungen kommen, die sich im letzten halben Jahr angekündigt haben und nach den Sommerferien umgesetzt werden.

Pater John Peter wurde zum Leitenden Pfarrer des Pastoralraums Rodgau-Rödermark ernannt. Das  bedeutet, dass er zusätzlich zur Seelsorge in unserer Gemeinde Verantwortung trägt für das Zusammenwachsen der 6 Gemeinden im Pastoralraum und daher unter anderem in den neu zu konstituierenden Räten des Pastoralraums präsent sein muss.

Darüber hinaus wird er ab Oktober Pfarradministrator der Gemeinde Sankt Matthias, Nieder-Roden, da Pfarrer Dr. Eckstein in einen anderen Pastoralraum wechselt. Die Aufgabe der Vernetzung und Zusammenführung der Gemeinden im Pastoralraum Rodgau-Rödermark liegt in den Händen der Koordinatorin. Diese neugeschaffene Stelle wurde zum 1. August 2022 Pastoralreferentin Andrea Köneke übertragen. Die Stelle umfasst 25 Wochenstunden, so dass Andrea Köneke zukünftig nur noch mit 15 Wochenstunden für die Seelsorge in unserer Gemeinde zur Verfügung steht.

Um den Ausfall von Pater John Peter und Pastoralreferentin Andrea Köneke in der Gemeindeseelsorge abzufedern, wird das Pastoralteam ab August für die Dauer von zunächst zwei Jahren durch Pastoralassistentin Cäcilia Hickl unterstützt, die sich im letzten Abschnitt ihrer Ausbildung befindet. Frau Hickl wird schwerpunktmäßig die Erstkommunion- und Firmvorbereitung übernehmen.